Wir fördern den Erfahrungsaustausch zu relevanten Themen des Personalmanagements

Erfahrungen des eigenen Unternehmens weitergeben und von Erfahrungen anderer Unternehmen zu lernen, ist eine effektive Methode, den Blick auf die eigene Organisation zu schärfen und sein Handeln auf bewährte Konzepte und Methoden auszurichten. 

Der demografische Wandel der Erwerbsgesellschaft, der sich dadurch akzentuierende Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel, der Wissensverlust beim Austritt der Babyboomer-Jahrgänge aus dem Arbeitsmarkt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die zunehmende Digitalisierung stellen die Wirtschaft und Gesellschaft vor grosse Herausforderungen.  

focus50plus bietet eine Plattform für den Erfahrungsaustausch unter den Unternehmen, mit besonderem Augenmerk auf ältere Arbeitnehmende. Damit wollen wir den branchen- und unternehmensübergreifenden Erfahrungsaustausch fördern und den gezielten Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik pflegen. 

Digital-Event:

Erfolgreiche Zusammenarbeit der Generationen im Unternehmen

Altersdurchmischte Teams, die unterschiedliche Wertesysteme vereinen, sind der Schlüssel zu mehr Kreativität und Vielfalt. Denn das reine Alter der Mitarbeitenden ist nicht entscheidend. Was zählt, ist die Motivation, Generationenvielfalt zu leben und sich gegenseitig zu respektieren.  

Unseren ersten Online-Event widmeten wir dem Thema «Erfolgreiche Zusammenarbeit der Generationen im Unternehmen». Unsere Referentin, Frau Prof. Dr. Anina Hille (Hochschule Luzern), führte uns in das Thema ein, erläuterte die relevanten Ergebnisse aus der Studie «Generationenmanagement in KMU – leichtgemacht» und ergänzte mit konkreten Massnahmen und Tipps aus dem Leitfaden der HSLU «Generationenmanagement leichtgemacht». Ergänzend freute es uns, dass das Hotel Waldhaus Sils über ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen jungen und älteren Mitarbeitenden berichtete.  

Wir werden Sie über neue Events in diesem Format informieren.

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