Events - 04.12.2023

Ü50 Dialog: Erfahrung trifft Innovation

Am 23. November 2023 fand die zweite Veranstaltung der Ü50 Dialogreihe unter dem Motto „Erfahrung trifft Innovation" statt, die wir zusammen mit Syracom und swissICT durchgeführt haben.

Die insgesamt 60 Teilnehmenden hatten Gelegenheit bei der Paneldiskussion die Statements unserer Experten François Höpflinger, Beat Hunziker, Alain Gut, Hans Rupli, Christoph Hilber und Christian Hunziker zu hören und sich mit ihren Fragen und Meinungen einzubringen. Die Fachgruppe der swissICT stellte ihr Programm Booster50+ vor, welches sie gemeinsam mit der m&f engineering Beratung ins Leben gerufen hat. Unser Mitglied des Wissenschaftlichen Think Tank, Prof. Dr. Höpflinger, der sich als Alters- und Generationenforscher mit dem Thema auseinander setzt, bereicherte die Diskussion mit wissenschaftlichen Daten. Interessant ist beispielsweise, dass die Bereitschaft neue Ideen zu entwickeln und kreativ zu sein, bei den 55-64 jährigen Personen noch einmal einen Anstieg verzeichnet.

Wir haben erfahren, dass es in vielen Unternehmen Bestrebungen gibt ü50 Mitarbeitende einzustellen und vor allem auch zu halten, es in der Praxis jedoch viele Herausforderungen gibt. Die HR Abteilungen sind hier gefordert und von politischer Seite müssen bessere Voraussetzungen geschaffen werden.

Dem Fachkräftemangel kann nur begegnet werden, wenn wir ältere Mitarbeitende stärker einbinden und die Politik Anreize schafft, gegebenenfalls auch über das Renteneintrittsalter hinaus zu arbeiten. Es sollte sich für die Betroffenen auch finanziell lohnen dies zu tun.

Beim anschliessenden Apéro wurde rege weiterdiskutiert und neue Verbindungen geknüpft.

Wir bedanken uns bei Syracom, welche den Event organisiert haben und allen, die dabei waren und dazu beigetragen haben, dass der Anlass erfolgreich war. Unser besonderer Dank geht an die Fachexperten im Panel sowie an Gaby Bachofen, die den Event professionell und mit viel Charme moderiert hat.

Mehr Fotos des Events finden Sie im Download auf der rechten Seite.

Teilen