Arbeitswelt - 06.10.2025

Neugestaltung der späten Erwerbsjahre

Gastbeitrag bei NZZ Live von François Höpflinger, Mitglied des Wissenschaftlichen Think Tank focus50plus.

"Die Ausdehnung der Lebensarbeitszeit ist eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Notwendigkeit", erwähnt Prof. Dr. François Höpflinger in seinem Gastbeitrag in der NZZ Live vom 6. Oktober 2025. François Höpflinger ist Mitglied des Wissenschaftlichen Think Tank von focus50plus.

Fazit des Artikels, welcher im NZZ Abonnement gelesen werden kann:
Zur Ausdehnung der Lebensarbeitszeit – Notwendigkeit und Voraussetzungen
Demografische Alterung sowie Fachkräftemangel erzwingen über kurz oder lang eine Ausdehnung der Lebensarbeitszeit. Vorlagen zur Erhöhung des Rentenalters haben jedoch momentan politisch keine Chancen. Deshalb ist folgende Zwischenlösung sinnvoll: Erarbeitung und Einführung einer Vielfalt an betrieblichen und unternehmerischen Initiativen und Projekten zur Weiterarbeit 65+ von gesunden und motivierten Erwerbstätigen (die offen für die Interessen nachkommender Generationen sind). Durch das Arbeitgebernetzwerk focus50plus werden praxisnahe Lösungen zur Besserstellung älterer Mitarbeitender und zur Weiterarbeit im Rentenalter ausgetauscht.

 

Gerne machen wir Sie zudem auf den kommen NZZ Live Podium Gespräch mit François Höpflinger am 23. Oktober 2025 "Falle Altersarmut: Ich war jung und brauchte das Geld" aufmerksam.

Hier erfahren Sie mehr über den Event

Teilen