Good Practice aus der Wirtschaft - 08.12.2022

Konzept und Leitfaden des Altersmanagements

Das Altersmanagement im Betrieb soll jene altersbezogenen Faktoren berücksichtigen, die sich auf alle Beschäftigten im täglichen Management auswirken.

Es soll auf die Gestaltung und Organisation individueller Arbeitsaufgaben sowie die Arbeitsumgebung achten. Es dient dazu, dass sich alle – ungeachtet ihres Alters – darin bestärkt fühlen, die eigenen wie auch die betrieblichen Ziele zu erreichen.

Die acht Dimensionen des betrieblichen Altersmanagements

  • Personalrekrutierung,
  • Weiterbildung, lebenslanges Lernen, Wissensmanagement,
  • Berufliche Entwicklung und Laufbahn (ab dem Eintritt in das Erwerbsleben),
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung,
  • Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung,
  • Erhalt der Arbeitsfähigkeit,
  • Erwerbsaustritt und Übergang in den Ruhestand,
  • Ganzheitliche, auf das gesamte Arbeitsleben und alle Altersgruppen ausgerichtete Ansätze.