Arbeitsmarkt - 20.05.2025
Im Spannungsfeld zwischen Gen Z und 50+
Wie Unternehmen für alle Generationen attraktiv sind – Die Ergebnisse des neuen White Papers von Ariane Baer, Projektleiterin Ökonomie und Politik bei swissstaffing.

Das neue swissstaffing-White Paper zeigt auf, wie Unternehmen im Kontext des Fachkräftemangels ihre Rekrutierungs- und Bindungsstrategien gezielt den Erwartungen der Erwerbstätigen anpassen können.
Eine 360-Grad-Befragung von Erwerbstätigen, Unternehmen und Flexworkern, die unser Premiumpartner swissstaffing in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut gfs-zürich durchgeführt habt, bringt überraschende Erkenntnisse hervor:
- Die Generation Z setzt auf Sicherheit, während die Generation 50+ Autonomie und Flexibilität will.
- Der Blick auf die Unternehmen zeigt indes, dass deren Bindungsstrategien oft nicht mit den Prioritäten der Arbeitnehmenden übereinstimmen. Eine zukunftsorientierte Personalstrategie muss sich gezielt und differenziert an die vielfältigen Bedürfnisse der Arbeitnehmenden anpassen.
Ansprechpartner:in für diese Studie

Ariane Baer
Projektleiterin Ökonomie und Politik bei swissstaffing
Ariane M. Baer ist Arbeitsmarktexpertin und Autorin wissenschaftlicher Studien im Themenspektrum focus50plus.
Downloads
Teilen